Konrad Adenauer wurde 1876 geboren.
Konrad Adenauer war ein paar Jahre lang der Ober·bürger·meister von Köln.
Das bedeutet:
Konrad Adenauer war der Chef von Köln.
1933 kamen die National·sozialisten an die Macht.
Die kurze Form von National·sozialist ist:
Nazi.
Die Nazis haben entschieden:
Konrad Adenauer darf nicht mehr der Ober·bürger·meister von Köln sein.
Dann gab es den Zweiten Weltkrieg.
Der Zweite Weltkrieg war von 1939 bis 1945.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland geteilt.
Dann gab es zwei Länder:
Die BRD sollte eine Demokratie werden.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollten mitbestimmen dürfen.
Deshalb gab es 1949 die erste Bundes·tags·wahl in der BRD.
Bei dieser Wahl haben die Menschen in Deutschland
den ersten Bundes·kanzler von der BRD gewählt.
Die Menschen haben Konrad Adenauer gewählt.
Konrad Adenauer war also der erste Bundes·kanzler von der BRD.
Demokratie war für Konrad Adenauer sehr wichtig.
Und Frieden war für Konrad Adenauer sehr wichtig.
Die Länder in Europa sollten gut zusammen·arbeiten.
Konrad Adenauer hat zum Beispiel viel mit Frankreich zusammen·gearbeitet.
1963 hat Konrad Adenauer entschieden:
Ich möchte nicht mehr Bundes·kanzler sein.
Konrad Adenauer hat dann nicht mehr als Bundes·kanzler gearbeitet.
Aber Konrad Adenauer hat trotzdem weiter in der Politik mitgemacht.
1967 ist Konrad Adenauer gestorben.
2026 würde Konrad Adenauer 150 Jahre alt werden.
Deshalb feiern wir 2026 den 150. Geburtstag von Konrad Adenauer.